Home
Home »  Beratungsangebot »  Prj.-/Prgr.-/Prtf. Mgmt. & PMO

 

Projekt-, Programm-, Portfolio Management & PMO

Projekte und das damit verbundene Projektmanagement sowie das Programm- und Portfolio Management werden mehr und mehr zum wesentlichen Erfolgsfaktor für die Unternehmen.
Auslöser dafür sind die internationalen Vernetzungen mit zunehmender Marktdynamik, kürzer werdende Produktlebenszyklen und der dramatische Verfall der Technologie- und Wissens-Halbwertszeiten. In der Folge nimmt der globale
Wettbewerbsdruck weiter zu, was dazu führt, dass Projekte und das gesamte Projektumfeld tendenziell komplexer werden.
Die täglich neuen Herausforderungen machen nicht bei den Großunternehmen halt, sondern treffen gleichermaßen sowohl den Mittelstand als auch Kleinunternehmen.
Es liegt auf der Hand, dass nun Unternehmens- und Führungskulturen gefragt sind, in denen die Individualität des einzelnen Mitarbeiters und Managers genutzt und gezielt gefördert werden. In lernenden Organisationen mag dieses Potential zum Katalysator des Unternehmenserfolges mutieren. 

Überall dort wo es um ein Multiprojekt-Umfeld von sich gegenseitig beeinflussenden Projekten geht, sind die Prozesse, Methoden und Kompetenzen des Programm- bzw. Portfolio-, des Risiko- und Ressource Managements gefragt. Hier gilt es insbesondere die gegenseitigen Abhängigkeiten gezielt zu steuern und übergreifende Strategien, Pläne, Ressourcen, Qualitätsanforderungen und Finanzen zu einem Optimum in der Wertschöpfung zu managen und transparente kalkulierbare Risiken einzugehen. Das obere Ziel ist es, durch Integration, Prozessoptimierung, verbessertes Know How und Motivation "Komplexität zu reduzieren" und tägliche Abläufe für die Betroffenen überschaubar und beherrschbar zu gestalten.

Daher möchte ich jedem Unternehmen, auch den KMUs empfehlen, ein übergeordnetes Projekt-Portfoliomanagement einzuführen, das exakt auf die individuellen Anforderungen und Möglichkeiten zugeschnitten ist. Dabei stellt sich in der Regel nicht die Frage ob... sondern wie .... eine solche Optimierungsstruktur etabliert werden soll.

Ich biete meinen Klienten Beratung, Weiterbildung, Moderation und Coaching, orientiert am PMI® PMBOK® Guide oder PRINCE2® Manual bzw. MSP®- und MoP® Manual (Management of Programmes and Portfolios) angepasst an de-facto Standards unter Berücksichtigung intern bewährter  Methoden und Prozesse (Best Practices).
Entwicklungsinitiativen für neue Projekte sowie auch für bereits laufende Projekte orientieren sich dabei sowohl an den im PMBOK® definierten PM Kompetenzbereichen und den PM Prozessgruppen als auch an PRINCE2® Prinzipen, Themen und Prozessen mit den besonderen Stärken in Produkt basierter Planung und Konfiguration (also Ergebnisorientierung), Risiko-Management und die Wahrnehmung von Verantwortung im Projekt-/Program-Lenkungsausschuss.

Im Umfeld von geschäftskritischen Projekten innerhalb der Projektorganisation eines Unternehmens unterstützte ich durch Beratung, Vorgehensweisen und Methoden des PPP-Management Office (PMO) orientiert an P3O®.

Getrieben durch zunehmende Vernetzung innerhalb einzelner Unternehmen, aber auch durch externe Vernetzung weit über die Unternehmensgrenzen hinaus, gewinnen sowohl moderne Projektmanagement-Methoden als auch deren organisatorische Umsetzung an Bedeutung. Ziel ist es, innerhalb der Projektorganisation Erfolge zu sichern, Best Practices zu identifizieren und gepaart mit permanenten Entwicklungsinitiativen für Kompetenzen, Prozesse und Methoden die übergeordnete Organisationsperformanz zu erhöhen.

Diese Aufgaben sowie die Steuerung von Programmen und ganzen Projektportfolios übernimmt ein modernes zentrales Projektbüro, das "Projekt-, Programm- und Portfolio Management Office" (PMO).



       PMO Deming-Cyle
Ich begleite die Einführung von PMOs sowohl auf Projekt- und Programmebene als auch eines zentralen PMOs (integrierte Projektorganisation) bis hin zum Portfolio Management. Dies umfasst u.a. die Evaluierung der Projektperformanz, gezielte Maßnahmen bei Projektschieflagen, die Kommunikation mit den Interessensgruppen, das Berichtswesen, den Deming-Cycle mit Definition und Überwachung von Projektprozessen, das Dokumentenmanagement, Entscheidungsprozesse im Lenkungsausschuss und Coaching des Projektmanagents bis hin zum Snr. Mgmt. Team u.a. in Project Sponsorship, der Kompetenzentwicklung, dem Change Management, dem Ressourcen Management und dem Risiko Management.


Neben der gezielten Beratung kann ich die Entwicklungsinitiativen im Projekt-, Programm-, Portfolio und Risiko-Management sowie dem PMO durch gezielte weiterführende Kompetenzmodelle, Workshops und Trainingmaßnahmen mit begleitendem Entwicklungs-Coaching unterstützen.
        
Ich greife auf über 30 Jahre Prozessmanagement-KnowHow zurück, das ich mir anfangs als angestellter Spezialist und Manager in global operierenden Unternehmen angeeignet und seither ständig weiterentwickelt habe und nun auch im Rahmen meiner über 12-jährigen Selbständigkeit im Umfeld von international agierenden Service Providern und Outsourcern für Managed Services als auch im Umfeld von internationalen Kunden weiter ausgebaut habe. Dabei war ich überwiegend in den Bereichen IT-Outsourcing, Technologieentwicklung, Maschinenbau, Chemie und Pharma tätig.
 

Hier geht es zum Kontakt Formular. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Hinweise zu verwendeten Marken und geschützen Inhalten siehe Impressum



Highlights
  •  Kontakt / zurück zum Anfang
     => Mouse-over zum Anhalten <=

     Beratung in ...

     
    - Portfolio Mgmt.
     - Programm Mgmt.
     - Projekt-Mgmt
     - PMO Mgmt.
     - Service Mgmt.
     - Risiko Mgmt.
     - Ressource Mgmt.

     
    ⇒ Orientiert an inter-
         nationalen de-facto
         Standards UND

     ⇒ Angepasst an die
         spez. Anforderung
         meiner Klienten

      ===> Zur Beratungsseite

  •  Kontakt / zurück zum Anfang
     => Mouse-over zum Anhalten <=

     Ich empfehle
     

     
    Online Training in ...

     - PRINCE2®
     - PMI® PMBOK® Guide
     - MSP®, PPS®
     - MoP®
     - M_o_R®
     - P3O®
     - ITIL
    ®


    Projekt- und Aufgaben begleitend für mehr Erfolg in Projekten und in der täglichen Arbeit. 
      ===> Zum Online Training